Archiv

Leben retten mit der Rettungsgasse

Die Rettungsgasse sollte in Deutschland jedem ein Begriff sein. Bereits in der Fahrschule wird sie gelehrt. Was viele aber nicht wissen ist, dass sie nicht erst gebildet werden muss wenn ein Einsatzfahrzeug anrückt sondern bereits wenn der Verkerhr stockt.

Aus diesem Grund kommt es auf vielen Autobahnen zu Situationen, in denen Einsatzkräfte nicht rechtzeitig zum Einsatzort gelangen weil Fahrzeuge den Weg blockieren. In Österreich hat man seit einem Jahr eine große Medienkampagne gestartet und die Bußgelder auf fast 3000€ erhöht. Dadurch wurde die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam und es wird auch danach gehandelt.

In Deutschland ist man da leider noch nicht so weit, obwohl sie auch hier vorgeschrieben ist. Doch wenn jedem bewusst ist wie er sich zu verhalten hat, kann es nicht mehr lange dauern, dass auch unsere Autobahnen noch sicherer werden.

 

Im Folgenden sehen Sie einen TV Spot aus Österreich, der erklärt worauf man bei der Bildung der Gasse achten muss.

 

Additional information